Kategorien
Hochschulpolitik Kritische Einführungswochen

Solidarität mit den KEW Leipzig

Der unten stehende Text stammt wortgetreu von der Internetseite der KEW Leipzig (Stand 8.10.21). Wir solidarisieren uns mit dem Orga-Team der KEW Leipzig und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung der Veranstaltung mit CopWatch.

Für Meinungsfreiheit an den Hochschulen, gegen Polizeigewalt und Repressionen! Solidarität mit allen Betroffenen von struktureller Polizeigewalt und Geschlossenheit mit denjenigen, die sich dagegen einsetzen!

 

Text der KEW Leipzig:

***ACHTUNG: Uni versucht, Inhalte der KEW zu zensieren!***

Für die Veranstaltung “Wie intervenieren in Polizeikontrollen” der Gruppe Copwatch wurde von Seiten der Universität eine Raumnutzung untersagt. Wir akzeptieren diesen politischen motivierten Zensurversuch nicht! Wir, als breites linkes Bündnis, stehen geschlossen hinter CopWatch Leipzig und ihrer Veranstaltung!

WIR WERDEN DIE VERANSTALTUNG AM 13.10. UM 15:00 AM COUCHCAFÉ DER UNI STATTFINDEN LASSEN, DIREKT VOR DER NASE DES REKTORATS!

Grund für die Weigerung ist das Wort “intervenieren” im Titel der Veranstaltung. In einem Gespräch mit den Verantwortlichen der Universität wurde begründet, “intervenieren”* könne als Aufruf zur Gewalt ausgelegt werden. Das ist absurd! Wie so oft werden demokratische Rechte, wie hier u.a. das Recht auf Beistand** in einer Polizeikontrolle, per se kriminalisiert. Dabei sind es gerade diese Rechte, die uns bei polizeilicher Willkür und rassistischen Kontrollen Kraft und Rückhalt geben. Mehrere Gesprächsangebote unsererseits wurden vom Rektorat abgelehnt.
Dieser inakzeptablen Haltung der Universität wollen wir als Kritische Einführungswochen, als Bündnis vieler linker und emanzipatorischer Gruppen mit unserer Solidarität begegnen. Wir wollen die Veranstaltung auf keinen Fall ausfallen lassen, zu wichtig ist uns das Anliegen.
Kommt zahlreich, zeigen wir unseren Zusammenhalt! Weitere Informationen folgen.

* Duden: “[vermittelnd] in ein Geschehen, einen Streit o.Ä. eingreifen, sich [als Mittler] einschalten”
** § 14 Absatz 4 Satz 1 VwVfG (Verwaltungsverfahrensgesetz

 

 

Folgt der KEW Leipzig, um mehr zu erfahren und auf dem Laufenden zu bleiben auf Instagram oder Facebook und checkt auch das Programm aus! Die KEW Leipzig finden statt vom 4.-24. Oktober 2021.